22.03.2021

Präzise Diagnose, bessere Behandlung: dank 3D Röntgen

Wir können für Sie digitales Röntgen auf Basis modernster Standards anbieten. Damit ermöglichen wir Röntgenaufnahmen mit einer besonders geringen Strahlenbelastung.
Unsere Röntgenbilder stehen schnell nach der Aufnahme zur Verfügung, so dass wir diese gemeinsam mit Ihnen am Bildschirm besprechen können.

Früher wurden im zahnärztlichen Bereich kaum dreidimensionale Aufnahmen angefertigt. Die Computertomographie (CT) wird in der Allgemeinmedizin häufig angewandt.
CT Aufnahmen sind jedoch für zahnmedizinische Fragestellungen meist zu ungenau. Auch ist die für den Patienten auftretende Strahlenbelastung hoch.

Seit wenigen Jahren ist es möglich, auch im zahnärztlichen Bereich dreidimensionale Aufnahmen mittels einer neuen Technologie herzustellen, die sogenannte digitale Volumentomographie (DVT). Dentastisch hat ein solches Gerät seit Ende 2018 im Einsatz.

Diese moderne Technologie der DVT ermöglicht eine strahlenarme Diagnostik.

Der diagnostische Wert ist für den Zahnarzt deutlich höher, da eine dreidimensionale Aufnahme es ermöglicht, “hinter” den Zahn blicken zu können. Zudem kann das Bild gedreht werden, um die Strukturen des Kiefers und der Zähne von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Mithilfe eines 3D Röntgengeräts haben wir die Möglichkeit, genau und vor allem dreidimensional zu erkennen wie viel Knochen noch für das Implantat zur Verfügung steht.
Dadurch kann zum Beispiel der Prozess der Implantierung noch präziser und sicherer durchgeführt werden.

Bei zweidimensionalen Aufnahmen kann der Zahn lediglich als Art Foto von einer Seite angeschaut werden. Mit einer 3D Röntgenaufnahme kann basierend auf den Bilddaten die Position der Implantate schon im Voraus auf den Millimeter genau geplant werden.

Da bei der Weisheitszahnentfernung unbedingt auf Abschnitte, wie z.B. die Nerven, geachtet werden muss, werden 3D Röntgenaufnahmen genutzt. Diese zeigen an, wo empfindliche Bereiche liegen. Diese können im weiteren Verlauf der Entfernung besonders geschont werden.

Auch unklaren Beschwerden kann man mit DVT auf den Grund gehen. So kann man beispielsweise feststellen, ob eine Entzündung im Kieferknochen vorliegt oder ob die Wurzelfüllung beschädigt ist.

Zusammengefasst ist DVT für uns dentastisch dimensional: es ermöglicht uns eine wesentlich präzisere Diagnose und damit eine für noch bessere Behandlung.